Am Bahnhof 1a, D-96528 Schalkau, Thüringen
+49 (0)36766 - 82234 info@schaumberger-land.de

Erntedankfest 2019

Am Sonntag, dem 06. Oktober hat die Stadt Schalkau das Erntedankfest gefeiert. Rund um den Marktplatz und die Kirche gab es Einiges zu entdecken. Da boten verschiedene Händler ihre Waren an, so z. B. herbstliche Pflanzen und Gestecke aus dem ortsansässigen Blumenladen, Kräuter und Tees aus Eisfeld, Honig aus Almerswind oder der neue Schalkauer Heimatkalender für 2020. Natürlich hatten viele wegen der kalten Witterung auch schon einen kleinen Vorgeschmack auf den Weihnachtsmarkt im Angebot. Glühwein und Punsch gingen weg wie warme Semmeln. Für den kleinen Hunger fand man Leberkäse- und Fischbrötchen, Kürbissuppe, Kuchen oder Zwiebelkuchen und natürlich Bratwurst und Rostbrätel. So wurde es trotz regnerischen Wetters ein schöner Nachmittag. Kulturell war auch etwas geboten. Die Kinderkirmes aus Ehnes gab schon mal einen Ausblick auf ihr Programm zur Ähneser Kerwa Ende Oktober und die Mädels von der Tanzschule Monique Beyer heizten mit einer flotten Hip-Hop-Choreo ein.