Am Bahnhof 1a, D-96528 Schalkau, Thüringen
+49 (0)36766 - 82234 info@schaumberger-land.de

Veranstaltungen/NEWS

Jährlich stehen eine Vielzahl von Veranstaltungen unseren Besuchern und auch Einwohnern der Region zur Auswahl. Ob Brauchtum, kirchliche oder sportliche Veranstaltungen – für jeden ist etwas dabei.

Veranstaltungshöhepunkte 2019

Stadt Schalkau / Schaumberger Land

Am Sonntag, 06. Oktober hat die Stadt Schalkau das Erntedankfest gefeiert. Rund um den Marktplatz und die Kirche gab es Einiges zu entdecken. Da boten verschiedene Händler ihre Waren an, so z. B. herbstliche Pflanzen und Gestecke aus dem ortsansässigen Blumenladen, Kräuter und Tees aus Eisfeld und Gera, Honig aus Almerswind oder der neue Schalkauer Heimatkalender für 2020. Natürlich hatten viele wegen der kalten Witterung auch schon einen kleinen Vorgeschmack auf den Weihnachtsmarkt im Angebot. Glühwein und Punsch gingen weg wie warme Semmeln. Für den kleinen Hunger fand man Leberkäse- und Fischbrötchen, Kürbissuppe, Kuchen oder Zwiebelkuchen und natürlich Bratwurst und Rostbrätel. So wurde es trotz regnerischen Wetters ein schöner Nachmittag. Kulturell war auch etwas geboten. Die Kinderkirmes aus Ehnes gab schon mal einen Ausblick auf ihr Programm zur Ähneser Kerwa Ende Oktober und die Mädels von der Tanzschule Monique Beyer heizten mit einer flotten Hip-Hop-Choreo ein.

 

 

Feste und Veranstaltungen der nächsten Wochen

 

 
 

 

 

Wann? Was? Wo?
17.-19.10.19 Kerwa in Theuern“ Feuerwehrverein Theuern“
24.-27.10.19 Ähneser Kerwa“ Vereinsheim „Zur Birke“ Ehnes“
31.10.-03.11.19 Boffelde Kerwa Schützenhaus Bachfeld
05.11.19 16.00-17.00 Uhr Mascha und der Bär Thüringer Hof
08.12.19 15.00 Uhr Seniorenweihnachtsfeier Thüringer Hof

 

Märkte

 

Wann? Was? Wo?
04.10.2020 Erntedankfest Marktbereich und Kirchplatz Stadt Schalkau
30.11.– 01.12.19 1. Advent Schalkauer Weihnachtsmarkt Stadtverwaltung Schalkau
Markt 1
96528 Schalkau

 Termine Geführte Wanderung – Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer

10.11.19 ab 10.00 Uhr Wanderung 30 Jahre Grenzöffnung

 

Tourenplan 2019

 

 

Mehr Veranstaltungen finden Sie HIER:

VA_Button_CoburgRennsteig