Am Bahnhof 1a, D-96528 Schalkau, Thüringen
+49 (0)36766 - 82234 info@schaumberger-land.de

Geologie

Geologie

Das Schaumberger Land liegt an der sogenannten „Fränkischen Linie“.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Drei markante Kulturlandschaften prägen unsere Region. Im Süden liegt die Bundsandsteinregion.

 
Aus diesem Material wurde z.B. die Schaumburg erbaut


 
und auch viele Fundamente der Häuser in Schalkau sind aus Buntsandstein gefertigt.
 
 
 
 
Nach Norden beginnt das Muschelkalkgebiet, wo man immer noch jede Menge Zeugen dafür entdecken kann, dass hier alles einmal ein Meer war.
 
Fast ohne Übergang steigt plötzlich das Massiv des Thüringer Waldes mit dem Schiefergebirge bis zu 870 m an.


 
Bis in unsere Region werden bis heute viele Häuser mit Schiefer verkleidet um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Der Schieferbergbau war ein hartes Geschäft. Man kann in Lehesten (ca. 40km entfernt) in einem ehemaligen Bergbau einen Eindruck davon gewinnen
 
 
und auch das Schiefermuseum in Steinach (ca. 20 km entfernt)bietet einen Einblick in die lange Geschichte des Schiefers.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Unsere Landschaft beherbergt verschiedene Geotope, die bei Wanderungen zu entdecken sind. Man kann diese auch geführt buchen unter gebirgspfade.de
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben | Zurück